Samstag, 24. Januar 2009

KrasAir und die Bauchlandung: Airlines und Marketing

Es gehört heute wirklich nicht mehr viel dazu, eine kleine Recherche durchzuführen, um herauszufinden, ob ein Markenname in mehreren Sprachen funktioniert. Aber auch Brand-Research-Agenturen, spezialisiert darauf, internationale sprachliche Fettnäpfchen zu vermeiden. Das Hat KrasAir auch nicht mehr geholfen. Was auf Deutsch zumindest krass klingt, ist schon nah am Crash - tatsächlich musste die russische Fluggesellschaft mit Sitz in Krasnojarsk in Sibirien im Jahr 2008 aufgrund finanzieller Probleme und mehrerer Streiks der Mitarbeiter den Flugbetrieb einstellen. Im Jahr 2001 beförderte KrasAir erstmals mehr als 1 Million Passagiere. Sie gehörte nach eigener Darstellung zu den drei größten Fluglinien Russlands. Bauchlandung!

Noch mehr Marketing-Pfuschereien: Doofes Social Network und andere sprachliche Hürden bei der Vergabe von Markennamen

Air Kitty - noch so ein Schwachsinn mit dem niedlichen Nippon-Maskottchen


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